fbpx

Google verdoppelt Podcast-Hörer

Podcasts galten bisher fast als eine Spezialität von Apple und die iTunes-Charts wurden so etwas wie der „Erfolgsstandard für Podcaster“ (obwohl das Ranking als intransparent und manipulationsanfällig gilt). Doch das wird sich sehr bald ändern. Denn nun steigt endlich Tech-Riese Google (wenn auch verspätet) in den Audio-Markt ein. Und das mit Wucht!!! Google hat eine … weiterlesenGoogle verdoppelt Podcast-Hörer

Der Aufbau einer Podcast-Episode

„Episode“ ist der gängige Begriff für die einzelnen Audio-Dateien in deinem Podcast. Bei einem Hörspiel oder Fernsehserien würde man von „Folgen“ sprechen.Wenn du deine ersten eigenen Podcast-Episoden einsprichst, solltest du dir vorher einmal Gedanken um den grundsätzlichen Aufbau machen. Egal ob du bereits bestehende Blogartikel einsprichst, frei (mit Skript) redest oder Interviews führst. Ein wenig … weiterlesenDer Aufbau einer Podcast-Episode

GarageBand für Podcaster

Stimme aufnehmen und Patzer schneidenWer mit einem eigenen Podcast starten möchte und die „Mikrofrage“ für sich geklärt hat, steht als nächstes vor der Hürde: Wie nehme ich denn jetzt eigentlich am Besten meine Stimme auf? Brauche ich eine spezielle Software? Ist die kostenpflichtig? Brauche ich eine zusätzliche Schnittsoftware, um meine Tonspuren und Episoden zu schneiden?Mit … weiterlesenGarageBand für Podcaster

Podcast erstellen – Titel, Beschreibung und Format

Der Podcast TitelDer Name deines Podcasts erscheint überall dort, wo Dein Podcast erscheint und deswegen ist es wichtig, dass dieser aussagekräftig ist und sich gleichzeitig aufs Wesentliche beschränkt. Dass er zum Inhalt passt, aber auch für die Suchmaschine funktioniert. Dazu möchte ich Dir an dieser Stelle ein paar Hinweise mitgeben.Damit dein Podcast bei iTunes und … weiterlesenPodcast erstellen – Titel, Beschreibung und Format

Podcast starten – Mikro und Klang

Fast jeder der mit dem Gedanken spielt einen eigenen Podcast in die Welt zu bringen, fragt sich als erstes, was man dafür wohl so alles braucht. Und tatsächlich braucht es gar nicht sonderlich viel. Abgesehen von den Inhalten und Themen deiner Show, ein wenig (in der Regel kostenloser) Software und einem Hoster ist die einzig … weiterlesenPodcast starten – Mikro und Klang

Warum du einen Podcast starten solltest

Obwohl es das Podcasting bereits seit über 10 Jahren gibt, hängen wir den Amis mal wieder ein gutes Stück hinterher. Erst in den letzten Jahren werden die Audioblogs auch bei uns in Deutschland langsam zum Mainstream und sind für viele von uns nicht mehr wegzudenken. Die Podcaster sprießen plötzlich wie Pilze aus dem Boden und … weiterlesenWarum du einen Podcast starten solltest

Online Kunden finden und Deine Sichtbarkeit erhöhen

Das ist die Antwort 95% meiner Kunden auf die Frage nach ihrem konkreten nächsten Ziel. Das ist jedoch in etwa so, als wenn du auf die Frage „Brauchst du etwas aus dem Supermarkt?“ mit „Ja, ein wohliges Sättigungsgefühl bitte“ antworten würdest. Selbstverständlich ist es unser aller Ziel online Kunden zu gewinnen und mit ihnen Geld zu verdienen. Warum … weiterlesenOnline Kunden finden und Deine Sichtbarkeit erhöhen

JA, ICH WILL UNBEDINGT DABEI SEIN!

Mit der Anmeldung zur Challenge erkläre ich mich damit einverstanden, E-Mails rund um die Challenge zu erhalten. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmelde-Link. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über ActiveCampaign USA verarbeitet. Mehr Informationen dazu erhältst du auch in meiner Datenschutzerklärung. Ich verwende ActiveCampaign als Unterstützung. Siehe dir hier die Datenschutzerklärung an.