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Schnellere Coaching-Erfolge durch den eigenen Podcast

Schnellere Coaching-Erfolge durch den eigenen Podcast

Du arbeitest offline schon eine Weile erfolgreich mit deinen Kunden und bist im Online-Marketing bislang noch nicht sonderlich aktiv? Dann fragst du dich vielleicht, ob ein eigener Podcast überhaupt das richtige Medium für dich und deine Kunden ist.

In dieser Episode erfährst du, warum ein Podcast für dich sogar dann Sinn machen kann, wenn du gar nicht vor hast, darüber Neukunden zu gewinnen.

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Lieber als Episode hören und Podcast abonnieren:

Shownotes:

Viele Podcasterinnen mit denen ich zusammenarbeite, führen im “Offline-Leben” schon länger ein erfolgreiches Unternehmen, mit dem sie im Großen und Ganzen auch meist ziemlich zufrieden sind. 

Der Grund, warum sie online präsenter werden möchten, ist bei ihnen meist gar nicht der, über den Podcast Neukunden gewinnen zu wollen. Diese Kundinnen kommen oftmals mit dem fast schon selbstlosen Bedürfnis zu mir, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in ein geeignetes Medium zu verpacken, um es mit den Menschen teilen zu können. 

Eine schöne Voraussetzung

Ich finde, dass dieser Beweggrund erstmal absolut großartig ist. Ohne Druck arbeitet es sich schließlich immer entspannter... und das merken auch die Hörer.

Aaaaber … Wie ich ja so gerne betone, ist Online-Marketing und vor allem ein eigener Podcast kein kurzer Sprint.
Es handelt sich um ein langfristig angelegtes Medium, welches eine gewisse Kontinuität und Zuverlässigkeit braucht, um wirklich erfolgreich werden zu können. 

Und um dieses Durchhaltevermögen auch wirklich aufzubringen und nicht nach den ersten 10 Episoden die Lust an der Sache wieder zu verlieren, braucht es dann manchmal doch ein kleines bisschen mehr, als das selbstlose herausgeben von Wissen und Inhalten.  

Entlastung für das Tagesgeschäft

Was sich bei meinen “Offlinerinnen” (wie ich sie liebevoll nenne) oftmals nach kurzer Zeit zeigt, ist die Tatsache, dass der Podcast sie in ihrem Tagesgeschäft entlastet und sich die Zusammenarbeit (speziell in der 1:1 Beratung) viel effektiver gestaltet. 

Denn gerade bei Neukunden geht es uns wohl allen (egal aus welcher Branche) ganz ähnlich:
In den ersten Gesprächen verbringen wir unheimlich viel Zeit damit, Grundlagen zu erklären. Es werden immer wieder die gleichen (oder zumindest sehr ähnliche) Fragen gestellt, Themen wiederholen sich, wir erzählen über uns und wie die Zusammenarbeit laufen wird… und und und… 

Wenn’s gut läuft, rechnest du diese Zeit zumindest ganz normal ab. Ich weiß, dass diese Prozedur bei vielen aber sogar noch unter die Rubrik “Kostenfreies Kennenlerngespräch” fällt. 

Schnellere Erfolgserlebnisse

Aber mal unabhängig davon wie sich diese Zeit auf deinen Umsatz auswirkt, wäre es doch viel effektiver, wenn wir mit unserem Kunden direkt ans Eingemachte gehen könnten. Ohne das ganze allgemeine "Blabla" vorweg.

Wenn wir also direkt Individuell auf seine/ihre Probleme, Situation und Bedürfnisse eingehen könnten.
Direkt umsetzen und die Zeit, die wir mit ihm/ihr haben, so effektiv wie nur Möglich gestalten.

Das macht nicht nur unsere Arbeit effizienter und kommt unserem Zeitmanagement entgegen…
Auch die Kunden bekommen dadurch in viel kürzerer Zeit viel mehr Mehrwert geliefert und kommen dadurch bestenfalls auch schneller an ihr Ziel bzw. machen schneller größere Fortschritte.

Und wo bleibt da der Vertrauensaufbau?

Jetzt könnte man noch argumentieren, dass dieses “Vorgeplänkel” aber für den Vertrauensaufbau wichtig sein könnte.
Die Kunden müssen mich und die Art wie ich arbeite ja erst einmal kennenlernen und merken, dass sie gut aufgehoben sind usw.

Und genau daaaaa kommt mal wieder der Podcast ins Spiel:

  • Produziere einige Episoden, in denen du genau die Themen behandelst, die du von deinen Kunden immer wieder auf's Neue gefragt wirst. 

  • Sprich über Themen, die du deinen Kunden immer wieder mitgeben möchtest… Weil es einfach wichtige Grundlagen sind, die z.B. für eure Zusammenarbeit wichtig sind.

  • Stelle dich in einer Episode ausführlich vor und erzähle immer mal wieder ein wenig über die Zusammenarbeit mit dir und über die Art wie du arbeitest.

Effizienter werden durch den natürlichen Filter

Schaffe dir also eine Grundlage an Themen, auf die du im Gespräch mit deinen Kunden verweisen kannst, um die tatsächlich gebuchte Zeit effektiver nutzen zu können. 

Dazu kommt auch noch der Aspekt, dass deine Kunden so die Möglichkeit haben, sich im Vorwege ein viel besseres Bild von dir zu machen. Sie haben dich, deine Art und deine Expertise bereits aus nächster Nähe (also direkt ins Ohr) erlebt. 

Wenn du hier also absolut authentisch bist, hast du durch deinen Podcast gleichzeitig einen wunderbaren Filter eingebaut, so dass die Kunden, die einen Termin bei dir buchen und deine Zeit in Anspruch nehmen, bereits wissen wer oder was sie erwartet und mit großer Wahrscheinlichkeit auch wirklich zu dir passen.

Wenn du noch keinen eigenen Podcast hast, sich das Ganze aber echt interessant für dich anhört, meld dich gern bei mir und lass uns drüber sprechen. 🙂

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